Unternehmenskultur

Unternehmenskultur wurde lange als "weicher" Faktor disqualifiziert und nicht ausreichend in Strategieprozesse einbezogen. In den letzten Jahren ist jedoch in vielen Unternehmen deutlich geworden, dass zielgerichtete Kommunikations- und Interaktionsprozesse eine ökonomische Relevanz besitzen. Ich unterstütze Sie konkret dabei, wie Sie Lösungen für diese Fragestellungen entwickeln und diese in einen werteorientierten gesamtunternehmerischen Entwicklungsprozess integrieren können. 

Beratungsschwerpunkte:

  • Verbesserung der Kommunikationsprozesse an der Nahtstelle zum Kunden
  • Optimierung der Zusammenarbeit in und zwischen verschiedenen Abteilungen bzw. Organisationssystemen
  • Konstruktive Konfliktlösung (am konkreten Fall) sowie die generelle Etablierung von Konfliktmanagementsystemen
  • Unterstützung und Begleitung von Führungskräften bei der zielgerichteten Gestaltung der Teamkultur
  • Integration von Leitbild und Unternehmensphilosophie im Arbeitsalltag